MTB-Reifen für das Fahren in jedem Gelände.
Ob ein Reifen abgenutzt ist und ausgewechselt werden sollte, erkennt man an der Lauffläche. Sie ist die direkte Verbindungsstelle mit dem Boden und bestimmt somit, wie effizient der Reifen ist. Ein Reifen ist abgenutzt und muss ausgewechselt werden, wenn die Stollen an der Lauffläche nur noch den Seitenstollen entsprechen. |Zum Abziehen des Reifens die Luft vollständig aus dem Schlauch ablassen. Anschließend kannst du den Reifen mithilfe eines Reifenhebers von der Felge lösen.|Ziehe den Reifen zunächst nur einseitig auf die Felge. Nun den Schlauch zu etwa 30 % aufpumpen und in den Reifen einlegen. Durch das Aufpumpen wird ein Einklemmen des Schlauchs verhindert.
Ziehe dann die andere Seite des Reifens auf die Felge, beginne dabei an der dem Ventil gegenüberliegenden Seite.
Stelle sicher, dass der Schlauch nicht zwischen Reifen und Felge eingeklemmt ist. |Pumpe den Reifen vorsichtig auf. Den empfohlenen Reifendruck kannst du der Reifenflanke und dem Produktdatenblatt im Internet entnehmen. Achte vor jeder Fahrt auf den richtigen Druck.|Beim Aufpumpen des Reifens kommt es auf das Gelände und vor allem auf die Wetterverhältnisse an. Bei Regen solltest du den Reifendruck verringern, um die Bodenhaftung zu verbessern. Auf trockenem Boden kannst du den Reifendruck hingegen erhöhen.|Dieser Reifen kann auch ohne Schlauch montiert werden, wenn er auf eine spezielle Tubeless-Felge aufgezogen wird. Für ein geringeres Pannenrisiko und eine bessere Abdichtung kannst du eine spezielle Pannenschutzflüssigkeit für Tubeless-Reifen auftragen. Zum Aufpumpen eines Tubeless-Reifens empfiehlt sich ein Kompressor oder eine Hochdruckpumpe. Der Tubeless Ready verbessert Haftung und Komfort.
Material:
Membran
80% Naturkautschuk – Latex, 20% Synthesekautschuk, Polycarbonat/Acrylnitril-Butadien-Styrol (PC/ABS)